Handwerk – Berufe auf goldenem Boden?

Veröffentlicht am 18.10.2024 von Juliane Groh

Im Handwerk werden dringend Fachkräfte gesucht. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Chancen für Auszubildende stehen gut. Wäre ein Handwerksberuf etwas für dich? So findest du es heraus.

Elektrik, Lebensmittel, Beton, Haare, Holz – Handwerker arbeiten mit so ziemlich allem. Vor allem mit ihren Händen. Wenn dir das Praktische liegt, kannst du dich mit einem Handwerksberuf auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten freuen. Durch die praktische Arbeit vor Ort lernst du nicht nur fachliche Fähigkeiten, sondern auch Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit. Mehr zu solchen Soft Skills findest du auf hier.

Eine Ausbildung im Handwerk gibt dir viele Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst dich nach der Ausbildung spezialisieren und selbstständig machen. Das Sprichwort „Handwerk hat goldenen Boden“ meint die guten Verdienstmöglichkeiten, die es durchaus gibt. Die hohe Nachfrage nach Fachkräften bietet zudem gute Zukunftsaussichten – besonders im Bereich der energetischen Sanierung und des Umweltschutzes werden gut ausgebildete Handwerker künftig gefragt sein. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Es gibt auch Aspekte, die du bei der Berufswahl bedenken solltest. Handwerksberufe sind oft mit anstrengender körperlicher Arbeit verbunden, bei der eine Gefahr von Verletzungen bestehen kann. Je nach Beruf können deine Arbeitszeiten unregelmäßig sein, auch am Wochenende oder nachts. In einigen Berufen wärst du stark abhängig von der Auftragslage und Konjunktur. Zudem herrscht oftmals ein hoher Konkurrenz- und Wettbewerbsdruck.

Unterstützung finden (angehende) Handwerker sind in der Regel bei den örtlichen Handwerkskammern. Auf der Website der Handwerkskammer zu Leipzig kannst du dich zum Beispiel genauer über die Ausbildung informieren oder einen Ansprechpartner für eine Ausbildungsberatung finden. Die Website der Handwerkskammer zu Leipzig findest du hier.

Welches Handwerk passt zu dir? Finde es ganz einfach heraus: Der Berufe-Checker von handwerk.de stellt dir fünf Fragen, die du einfach beantworten kannst. Danach macht er dir Vorschläge, welche Berufe zu dir passen könnten. Hier geht`s zum Berufe-Checker.

 

← Zurück zum Magazin Jetzt Ausbildung finden →