Physiotherapeut/in

Veröffentlicht am 21.10.2021 von Juliane Groh, Susanne Reinhardt und Thomas Bothe

Tätigkeiten und Branchen

Physiotherapeut/innen sind Spezialisten bei Problemen des Bewegungsapparates. Sie helfen Patienten nach Unfällen, Operationen oder Krankheiten bei der Wiederherstellung, Verbesserung und Erhaltung der körperlichen Aktivität. Dazu arbeiten sie mit Massagen, Übungen mit oder ohne Geräte, Elektrotherapien oder Wärme- und auch Hydrotherapien. Gemeinsam mit dem behandelnden Arzt analysieren sie Schmerzzustände und Bewegungsblockaden und erstellen einen individuellen Behandlungsplan. Einfühlsam motivieren sie Patienten, ihre Übungen zu machen, damit sie schnell wieder auf die Beine kommen.

Physiotherapeut/innen finden Beschäftigung in erster Linie in Krankenhäusern beziehungsweise Kliniken, in Facharztpraxen, in physiotherapeutischen Praxen, in Altenheimen in Rehabilitationszentren sowie in Einrichtungen zur Eingliederung und Pflege von Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung bei Sportstätten und in Wellnesshotels.

Dauer und Vergütung

3 Jahre schulische Ausbildung

Die Ausbildung an schulischen Einrichtungen wird in der Regel nicht vergütet. An Einrichtungen des öffentlichen Dienstes oder an Einrichtungen von Trägern, die sich an die tariflichen Vereinbarungen des öffentlichen Dienstes anlehnen, erhalten Auszubildende beispielsweise folgende Entgelte (monatlich brutto):

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.015 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.075 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.172 Euro

← Zurück zum Magazin Jetzt Ausbildung finden →