Vielseitigkeit ist Trumpf in Mittelsachsen – das zeigt sich in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Wir stellen die Region Sachsens Mitte vor und zeigen, was sie zu bieten hat.
Die Zentren des Landkreises sind neben Döbeln die beiden Städte Mittweida und Freiberg. Rund um diese Hochschul-Standorte hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein Netz an Start-ups sowie national und international aktiver Unternehmen entwickelt.
Ein vielfältiger Branchenmix, gestützt auf eine Vielzahl vor allem klein- und mittelständischer Unternehmen, hat den Landkreis zu einer der wirtschaftlich stärksten Regionen in Sachsen wachsen lassen.
Einige dieser Firmen besetzen Spitzenpositionen in innovativen Marktnischen. Besonders die zentrale Lage in der Mitte des Freistaates Sachsen, seine gute infrastrukturelle Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz, sowie über 80 erschlossene Gewerbegebiete in den Kommunen des Landkreises sprechen für den Arbeitsort Mittelsachsen. Der Landkreis bietet Lebensqualität – vom reichen Erbe an Denkmalen bis hin zum Welterbe „Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krusnihori“, zu dem auch die Bergbaulandschaft Freiberg gehört.